Aus der Weltkirche

Papst Franziskus und der Journalist Carlos Herrera bei dem Interview im Vatikan (COPE)

Papst nach Darm-OP: „Es kam mir nie in den Sinn, zurückzutreten“

In einem langen Radiointerview mit dem spanischsprachigen Sendernetzwerk COPE erzählte der Papst nicht nur erstmals über seine Operation im Juli, sondern ging auch auf Themen wie Afghanistan, China, Euthanasie und die Kurienreform ein.
 

 

Der Papst bei der Audienz für die Mitglieder der Stiftung Arche

Papst an Stiftung Arche: Aufnahme ist ein Zeichen der Hoffnung

Eine Erfahrung im Dienst mit den Armen, nicht nur für sie: Als solche würdigte Papst Franziskus an diesem Donnerstagmittag bei einer Audienz die Arbeit der Stiftung Arche. Franziskus traf sich mit den Vertretern der Freiwilligenorganisation, die Mütter mit ihren Babys unter schwierigen Bedingungen begleitet, darunter auch Migrantinnen, „die dramatische Erfahrungen in sich tragen“, wie der Papst erinnerte.
 

 


 

Nach seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch spielte der Papst Tischfußball mit einem Besucher
 

Papst Franziskus: „Neustart lautet die Devise“

Mit einer Botschaft, die von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet ist, wendet sich der Papst an das diesjährige große Katholikentreffen in der Adriastadt Rimini. Daran können Gäste nach den Einschränkungen des Coronajahrs 2020 nun auch wieder physisch teilnehmen.
 
 
 

Taliban-Delegation bei einem Treffen mit dem früheren Präsidenten Hamid Karzai

Pax Christi: Mit den Taliban reden

Die internationale katholische Friedensbewegung Pax Christi fordert zu Verhandlungen mit den Taliban auf, um Menschenrechte in Afghanistan möglichst zu schützen.
 
 

Ein Junge wird nach dem Beben vom Samstag in einem Krankenhaus in Haiti versorgt

Caritas: Schicksal der Menschen in Haiti nicht vergessen

Der Auslandshilfe-Generalsekretär der Caritas Österreich, Andreas Knapp, ruft dazu auf, die Menschen in Haiti nach dem Erdbeben nicht im Stich zu lassen. „Die vielen Traumata der letzten Jahre-Erdbeben, Hurrikan, Gewalt, Ernährungskrisen-kommen wieder hoch, die Menschen stehen unter Schock. Sie brauchen weiterhin dringend unsere Hilfe“, erklärte er in einer Pressemitteilung von diesem Donnerstag.
 

Katholische Kirche in Wismar, Grevesmühlen, Neukloster, Warin, Dassow und Klütz