Aus der Weltkirche

Arhcivbild: Marsch für das Leben in Dublin vor einem Jahr

D/Vatikan: Papst Franziskus dankt für „Marsch für das Leben“

Es ist die deutschlandweit größte Kundgebung gegen Abtreibung und aktive Sterbehilfe: Am Samstag werden tausende Teilnehmer zum „Marsch für das Leben“ im Zentrum der Hauptstadt erwartet – mit ihnen auch Gegendemonstranten.
 
 

Papst Franziskus diesen Mittwoch bei der Generalaudienz im Damasushof
 
 

Leitartikel: Eine Enzyklika für alle Brüder und Schwestern

In einigen Ländern ist über den Titel des neuen Papstdokuments diskutiert worden und darüber, wie dieser in einem alle einschließenden Sinn übersetzt werden kann. Doch eine Enzyklika ist ja schon an sich eine universelle Botschaft – und Papst Franziskus will mit ihr das Herz jedes einzelnen Menschen erreichen. Das Schreiben wird am 4. Oktober veröffentlicht, wie das vatikanische Presseamt an diesen Mittwoch mitteilte.
 
 

Überall nur Brüder? Franziskus bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch

Die inklusive Enzyklika – ein Kollegengespräch

„Fratelli tutti“ – der Titel der kommenden Enzyklika, die Papst Franziskus Anfang Oktober unterzeichnen wird, klingt beim ersten Hinhören nicht sehr inklusiv – ganz so, als wären eben nur fratelli, also Brüder, also Männer angesprochen und nicht auch Frauen.
 
 

UN-Sitz in New York

 

Papst hält Rede vor UNO-Generalversammlung

„Der Heilige Vater wird nach dem 22. September im Rahmen der sogenannten ,High Level Week´ mit einer eigenen Botschaft vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen sprechen.“ Das teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Mittwochabend mit.
 

2016 hat Papst Franziskus ein Pflegeheim für betagte Priester in Rom besucht

Papst an alte und kranke Priester: „Danke für euer Zeugnis“

Mögen die Erfahrungen der vergangenen Monate dabei helfen, uns vom „Virus der Selbstgenügsamkeit“ zu heilen: Mit diesen Worten richtet sich Papst Franziskus in einer Botschaft an die Versammlung alter und kranker Priester der italienischen Region Lombardei, die an diesem Donnerstag in Caravaggio stattfindet.
 
 
 

Katholische Kirche in Wismar, Grevesmühlen, Neukloster, Warin, Dassow und Klütz